Bodylotion »Make my Day«

Pflegende, leichte Bodylotion. 
Menge: 90 gr
Fettphasenanteil: 20%, Wasserphasenanteil: 80%
Emulgatoranteil: 4% auf die Gesamtmenge

Fettphase:
5,0 gr Mandelöl
2,0 gr Arganöl
1,5 gr Jojobaöl
0,9 gr Preiselbeersamenöl
0,9 gr UdA

3,6 gr Montanov L
0,5 gr Mimosenwachs

3,6 gr Sheabutter

Wasserphase:
44,8 gr dest. Wasser

Wirkstoffe:
2,7 gr Glycerin
1,8 gr Gamma Oryzanol*
2,7 gr Lipodermin*
2,7 gr D-Panthenol
1,8 gr Urea

Konservierung:
15,5 gr Süßholzextrakt (80% alkohl. Extrakt)**

Duft:
5 Tropfen ätherisches Bergamotteöl, 1 Tropfen ätherisches Styraxöl, 3 Tropfen äth. Grapefruitöl

Herstellung:
Urea im Süßholzextrakt lösen und zur Seite stellen.

Montanov L, Mimosenwachs, Gamma Oryzanol*, Lipodermin* und UdA im Wasserbad klar aufschmelzen, die Öle zufügen und dabei erwärmen.

Den Topf vom Herd ziehen, die Sheabutter zufügen und klar aufschmelzen.

Das Wasser abkochen und auf ca. 65° herunterkühlen lassen, Glycerin einwiegen und diese Mischung den Ölen zufügen und hochtourig ca. 3 Minuten homogenisieren.

D-Panthenol und das Extrakt mit dem gelösten Urea zufügen, sanft homogenisieren.
Am Schluss die ätherischen Öle unterrühren und die Lotion in einen geeigneten Pumpspender füllen.

* = zusammen mit den Ölen im Wasserbad klar auf schmelzen
** = die Konservierung beträgt 18% auf die Wasserphase.

1 Kommentar:

  1. Hallo Katharina,
    das Rezept liest sich gut. Ich habe zwar nicht alle Stoffe da (wie montanav und gamma o.), aber mal schauen, wie ich es verändere.
    für die Hitze suche ich jetzt mal was Leichtes, meine Creme liegen mir zu schwer auf der Haut.
    Danke für das Einstellen des Rezepts auf Deiner Seite.
    Dir nen schönen Tag
    herzlichst margitta

    AntwortenLöschen