»Fly me...


... to the moon and let me play among the stars«, 
sang zukunftsweisend Felicia Sanders schon 1954, also noch lange bevor der erste Mensch den Mond betrat. 
Dann kam der 20. Juli 1969 – und die amerikanischen Astronauten sendeten den Song, diesmal in der Version von Frank Sinatra und Count Basie, als Gruß an die Erde. 

In diesem Sommer jährt sich die erste Mondlandung zum 40. Mal, was auch wieder eine besondere Gruppe von Menschen auf den Plan ruft, gemein hin bekannt als »Verschwörungstheoretiker«. 

Sie begeistern durch immer neue und immer phantasievollere so genannte Beweise, um zu widerlegen, dass ein Ereignis wie dieses tatsächlich stattgefunden hat.

Ich werde mich selber und den geneigten Leser jetzt nicht mit ausufernden, physikalischen Erklärungen, warum eine Flagge in der nicht vorhandenen Atmosphäre des Mondes den Eindruck erweckt, dass sie flattert, langweilen. 

Auch andere immer wieder fundierte, nachvollziehbare und sachliche Erläuterungen zum Thema werde ich nicht heranziehen, um diese Gruppe Mensch jener Lächerlichkeit preiszugeben, die ihr gebührt und für sie so hart kämpfen. Das haben andere in Ausführlichkeit vor mit getan, man kann es überall nachlesen. 
Wie Ernst Stuhlinger, ein geschätzter Weggefährte von Wernher von Braun einst so treffen sagte: »Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig.« 

Jedoch sei mir ein Blick auf diese Art von Mensch erlaubt. Als harmlose Spinner werden sie häufig tituliert, wenn ihnen mal wieder eingefallen ist, dass Elvis in Wahrheit auf einer einsamen Insel im Pazifik lebt und dort tut, was er immer schon tun wollte, John F. Kennedy in Wahrheit das Opfer von Außerirdischen war, Marilyn Monroe den Mafiakontakten ihres Geliebten zum Opfer gefallen ist und es zu beweisen gilt, dass der amerikanische Astronaut Neil Armstrong nicht der erste Mensch auf dem Mond war.

Harmlos? Hat sich diese Art Mensch einmal Gedanken darüber gemacht, was sie Betroffenen, Hinterbliebenen, hart arbeitenden Menschen, die für eine Sache ihr Leben riskiert haben, mit ihrer humorlosen, zynischen und verbissenen Suche nach dem ultimativen Haar in der Suppe, antun? Getrieben von Unzufriedenheit, nur durch Bösartigkeit zu füllende Leere trifft es da wohl ein klein wenig genauer.

Liebe Verschwörungstheoretiker,
Elvis raucht sieben Stockwerke unter der Erde in einem geheimen Bunker der NASA einen riesen Joint mit Jimmy Morrison.  John F. Kennedy wurde mit Hilfe der CIA von Außerirdischen zu Forschungszwecken entführt. 
Die französische Revolution war ein Zusammenspiel der Freimaurer und Illuminaten. Der 11. September 2001 wurde in Wahrheit von der US Regierung eingefädelt.
Aber sagt das bitte keinem weiter.

Marzipan macht keine Pickel, dass Spinat gut bei Eisenmangel ist, wurde auch widerlegt und der erste Mensch auf dem Mond war Neil Armstrong. 
Die Sowjets wären doch als erste in schallendes Hohngelächter ausgebrochen, wenn dem nicht so gewesen wäre, oder? Ach nein, Unsinn, die steckten ja mit drin. Wie konnte ich das vergessen!

In Zeiten des kalten Krieges ja durchaus denkbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen