Hobby(s)

Wikipedia sagt dazu: Ein Hobby (Plural: Hobbys) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint.

Mein Hobbys sind nicht Lesen, Schwimmen, Reiten und die dazu passenden Pferde. Nein, die sind mir zu groß. Als Kind wurde ich zweimal gebissen. Und als Fortbewegungsmittel ziehe ich meine Füße oder öffentliche Verkehrsmittel vor. Ganz ehrlich, ich konnte die allgemeine Betroffenheit um die im wilden Galopp erschossene Mustangs der Indianer in den Westernfilmen meiner Kindheit nie so recht teilen, geschweige denn nachvollziehen.

Aber halt, ehe Tierschützer, Tierfreunde, deren Beschützer und Freunde in kollektives Heulen und Zähneknirchen verfallen, mir soziopatische Tendenzen und emotionale Verrohung vorwerfen: ich esse sie nicht! Und ich wußte damals schon, Dank meiner fürsorglichen, umsichtigen und in die Zukunft blickenden Erziehungsberechtigten: sie stehen nach Drehschluss wieder auf. 

Und Seepferdchen haben mich nie gebissen. 

Nicht wahr, Jacques?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen